Schlechte Verlierer gefährden die politische Kultur

Bei Abstimmungen gibt es immer Gewinner und Verlierer. Gewinnen ist einfach: Man hat eine Mehrheit überzeugt und etwas bewegt. Verlieren dagegen ist anspruchsvoller. Man zweifelt an der Entscheidung, ringt mit der eigenen Enttäuschung oder fürchtet die Folgen des neuen Gesetzes. Gerade dann zeigt sich, wie reif unsere politische Kultur ist. Leserbrief von Dario Glasl.
Bericht aus der Gemeinderatssitzung vom 8.12.2025

Das Budget für die Kita-Betreuung führte an dieser Sitzung zu einer längeren Diskussion. Ursprünglich waren dafür maximal 550’000 Franken vorgesehen. Das von unserer Gemeinderätin Angelika Murer Mikólasek mit einem Vorstoss initiierte neue Tarifreglement entlastet berufstätige Familien finanziell spürbar, führte aber auch zu unerwartet hohen Ausgaben.
Was macht «s’Dübi vo morn» aus?

Ab und zu lohnt es sich, einen Schritt zurückzutreten von der Tagespolitik und die grossen Linien für die Zukunft zu skizzieren. Vor Kurzem haben sich ein Dutzend Amtsträgerinnen und Amtsträger der Dübendorfer Grünliberalen anlässlich eines Workshops zusammengesetzt, um sich Gedanken zum «Dübi vo morn» zu machen.