Finanzen

Themen

Eine intakte Umwelt und gesunde Finanzen

Das ist für uns nicht nur ein Slogan und auch kein Widerspruch, sondern gelebtes Credo und eine Notwendigkeit. So sind wir sehr darauf bedacht, dass Steuergelder im Allgemeinen und Investitionen in Infrastruktur im Speziellen wo immer möglich ökologisch und energetisch nachhaltig eingesetzt werden.

Auch morgen gesunde Finanzen in einem innovativen Umfeld

Die Grünliberalen / GEU trugen wesentlich dazu bei, dass Dübendorf heute schuldenfrei ist und der Steuerfuss in den letzten Jahren weiter gesenkt werden konnte. Um langfristig stabile Finanzen zu gewährleisten, braucht es angesichts der grossen anstehenden Investitionen wie beispielsweise der Sanierung und Erweiterung von Schulhäusern oder in andere Infrastruktur weiterhin einen umsichtigen Umgang mit unseren Steuergeldern.

 

Deshalb haben wir bereits 2008 die Einführung einer Schuldenbremse auf nationaler Ebene unterstützt und 2017 auch in Dübendorf ein solches Steuerungsinstrument gefordert.

 

Mit uns kann sich die Stadt auch in Zukunft auf ihre Kernaufgaben konzentrieren, gezielt Ausgaben priorisieren und zweckmässig sowie bedarfsgerecht planen.

Beiträge rund um das Thema Finanzen:

Im Februar stimmen wir über das Bundesgesetz über die Individualbesteuerung ab. Es will alle (partnerschaftlichen) Lebensmodelle steuerlich gleichstellen. Neu sollen Ehegatten und Paare in eingetragener Partnerschaft nicht mehr gemeinsam, sondern gleich wie Konkubinatspartner oder Alleinstehende individuell besteuert werden.
Das Budget für die Kita-Betreuung führte an dieser Sitzung zu einer längeren Diskussion. Ursprünglich waren dafür maximal 550’000 Franken vorgesehen. Das von unserer Gemeinderätin Angelika Murer Mikólasek mit einem Vorstoss initiierte neue Tarifreglement entlastet berufstätige Familien finanziell spürbar, führte aber
Ab und zu lohnt es sich, einen Schritt zurückzutreten von der Tagespolitik und die grossen Linien für die Zukunft zu skizzieren. Vor Kurzem haben sich ein Dutzend Amtsträgerinnen und Amtsträger der Dübendorfer Grünliberalen anlässlich eines Workshops zusammengesetzt, um sich Gedanken
Im Rahmen des Budgets 2026 beantragt der Stadtrat auf Initiative unseres Finanzvorstandes Martin Bäumle (glp) eine Steuersenkung um 3%. Die GLP/GEU begrüsst diese Senkung und ist stolz auf die positive Entwicklung unserer städtischen Finanzen. Sie ist ein Resultat der jahrzehntelangen,
Fraktionsvotum von Thomas Maier.
Im Mai stimmen wir im Kanton Zürich über den zweiten Schritt der Revision der Unternehmenssteuern ab. Leserbrief zur Steuervorlage von Thomas Maier.
Fraktionsvotum von Thomas Maier.