Samstag, 15. Mai 2021

Die glp begrüsst den Wiedereintritt der Stadt Dübendorf in die SKOS

Die glp/GEU begrüsst den Entscheid zum Wiedereintritt in die SKOS, da er ein Zeichen darstellt, dass die Stadt Dübendorf und die Sozialbehörde sich wieder konstruktiv in die Thematik einbringen wollen und den Austausch mit anderen Gemeinden und weiteren Akteuren suchen. Wir können längerfristig mehr bewirken, wenn wir uns innerhalb der Organisation einbringen, als wenn wir von aussen zusehen. Der Entscheid dürfte auch eine positive Signalwirkung nach aussen haben, sowohl für das Bild von Dübendorf in der Öffentlichkeit, als auch für das Sozialamt Dübendorf als Arbeitgeberin.

 

Die rechtlichen Rahmenbedingungen werden sich dadurch in Dübendorf zwar nicht ändern, da die SKOS-Richtlinien aufgrund der Vorgaben des Kantons unabhängig von einer Mitgliedschaft angewandt werden müssen. Die Mitgliedschaft bietet aber die Möglichkeit, die angebotenen Dienstleistungen für Mitglieder, die in der Medienmitteilung erwähnt sind, aktiv zu nutzen. So können Synergien und Know-How genutzt werden und es bleibt mehr Zeit für die Betreuung der Klientinnen und Klienten.