Mittwoch, 9. September 2015

Parole Abstimmung 22. November 2015

Der kantonale Vorstand hat an seiner letzten Sitzung einstimmig die Ja-Parole zur kantonalen Vorlage über den Bau der Limmattalbahn vom 22. November 2015 gefasst. Die Grünliberalen sind überzeugt, dass es die Limmattalbahn braucht, denn die Stadtbahn stärkt den Lebensraum Limmattal und damit den ganzen Kanton. Ausserdem hilft sie den Verkehrskollaps in der Region zu verhindern und wertet das Limmattal nachhaltig auf.

Die Agglomeration Limmattal ist in den letzten Jahren stark gewachsen und gehört nach wie vor zu den Regionen mit dem grössten Entwicklungspotenzial im Grossraum Zürich. Die Limmattalbahn ist die logische Antwort auf diese Entwicklung und die damit verbundene Zunahme des Verkehrsaufkommens. Um die heute schon überfüllten Züge und Busse zu entlasten, benötigt es zwischen Zürich und Baden dringend zusätzliche Transportkapazitäten. Mit der Limmattalbahn kann das Verkehrswachstum im Limmattal aufgefangen und die überfüllten Strassen entlastet werden.

Die Limmattalbahn ein Gewinn für alle Verkehrsteilnehmer, denn sie bietet die Chance, eine Region verkehrstechnisch von Grund auf neu zu gestalten. Seit Beginn der Planungen wurden die Bedürfnisse der Auto- und Velofahrer sowie der Fussgänger und Behindertenverbände abgeholt und bei der Umsetzung berücksichtigt.

Zudem stärkt die Limmattalbahn den Wirtschaftsstandort Limmattal und den Kanton Zürich. Durch die bessere Erschliessung und gesteigerte Attraktivität der Region werden bestehende Arbeitsplätze gesichert und Neue geschaffen.