Freitag, 22. Februar 2019

Besichtigung des „Nest“ der EMPA stiess auf reges Interesse

Die Besichtigung des "Nest" der EMPA, organisiert durch die Grünliberalen Bezirk Uster und die Gruppe Energie und Umwelt Dübendorf, stiess auf grosses Interesse.

Die Grünliberalen Bezirk Uster und die Gruppe Energie und Umwelt Dübendorf hatten für den 22. Februar eine öffentliche Besichtigung des „Nest“ der EMPA ausgeschrieben. Dem Aufruf im Glattaler und auf dem Web folgten 60 Personen, von jungen Erwachsenen bis zu Pensionierten, mit und ohne Bekanntschaften bei den Grünliberalen, manche kamen zu fünft. Kaum hatte der Guide mit der Einführung des Nest begonnen, war ihm die Aufmerksamkeit des Publikums sicher. Die Idee des Nest ist bestechend wie einfach und füllt doch eine echte Lücke zwischen Entwicklung und Markteinführung: Unter lebensechten Bedingungen können neue Materialien, Konzepte usw. ausprobiert werden, denn im Nest wird gelebt, gearbeitet und die Fitness trainiert. Die Teilnehmenden konnten einen Blick ins „digitale Bauen“ von Morgen werfen, ins Wohnen in einem Modul aus recyclierten und für die Wiederverwendung konzipierten Materialien hineinspitzeln und sich erklären lassen, wie man aus Abwässern Dünger gewinnen und Rückstände im Wasser einfacher eliminieren kann als in der Kläranlage. Und ein solches Haus steht direkt vor unserer Haustür! Wir danken allen Teilnehmenden für das Interesse und der EMPA für den tollen Einblick in ihre Forschungsplattform!

 

Grünliberale Bezirk Uster / GEU Dübendorf