Montag, 4. Mai 2020

Claudia Hollenstein berichtet aus dem Kantonsrat

Mit Benno Scherrer wurde das Vizepräsidium des Kantonsrats erstmals mit einem Grünliberalen Kantonsrat besetzt.

Die Kantonsratssitzung vom 4. Mai 2020 stand ganz im Zeichen der Konstituierung für das neue Amtsjahr und somit von Wahlen. Die glp- Fraktion konnte mit grosser Freude zur Kenntnis nehmen, dass Benno Scherrer mit ausgezeichneten 161 Stimmen zum Vizepräsidenten gewählt wurde. Diese Funktion gewährt ihm einen wesentlichen Anteil an der Mitbestimmung und Mitprägung der Geschäftsleitung. Somit ist der Weg für den 1. Grünliberalen Kantonsratspräsidenten im Amtsjahr 2021/22 geebnet. Die grünliberale Fraktion freut sich mit ihm über seine Wahl und wünscht ihm viel Freude und Erfolg bei der neuen Aufgabe!

 

Im Weiteren wurde Roman Schmid (SVP) als Kantonsratspräsident und Esther Guyer (Grüne) als zweite Vize-Präsidentin gewählt. Nach den Wahlen verlas Markus Späth (SP, Feuerthalen) eine Fraktionserklärung - unterstützt von der glp-Fraktion -  in der die Parteien ihren Missmut über den ungenau definierten Weg der Bildungsdirektion in Bezug auf alle bildungsrelevanten Entscheide dargelegt wurde. Andere Fraktionserklärungen folgten.

 

Damit war der erste Morgen im neuen Amtsjahr des Kantonsrates 2020/21 bereits schon wieder beendet und der neu gewählte Kantonsratspräsident schloss die Sitzung.