Montag, 20. November 2017

Jörg Mäder berichtet aus dem Kantonsrat

«Schifffünfliber»: Auch kleines kann grosses auslösen, zumindest grossen Diskussionsbedarf im Kantonsrat.

Die Schifffahrt auf dem Zürisee ist alles andere als kostendeckend, im Gegenteil: Pro Franken Einnahmen werden rund zwei weitere Franken Steuergeldern benötigt. Um das wenigstens etwas zu korrigieren wurde der sogenannte «Schiffsfünfliber» eingeführt. Jeder Fahrgast muss also neben dem normalen Billett fünf Franken extra bezahlen, gleiches gilt für Inhaber von Abonnements. Diese Massnahme führte zu grossen Wellen der Entrüstung und über 90 Minuten Diskussion in der heutigen Ratssitzung.

Für uns Grünliberale ist nach wie vor klar, dass es nicht Hauptaufgabe des ZVV ist, den Freizeit- und Tourismusverkehr zu subventionieren und schon gar nicht im heutigen Mass. Auch mit diesem Aufschlag ist der Zürisee im landesweiten Vergleich preislich sehr attraktiv. Aus diesem Grund haben wir das dringliche Postulat, das die Abschaffung des Schifffünflibers forderte, nicht unterstützt.