Montag, 15. Januar 2018

Barbara Schaffner berichtet aus dem Kantonsrat

Barbara Schaffner über die Diskussionen um das Hundegesetz.

Hundegesetz

 

Die Grünliberalen sind im Wesentlichen zufrieden mit dem bestehenden Gesetz. Die Hundekurse sollen – kaum eingeführt – nicht schon wieder abgeschafft werden. Grosse, starke Hunde müssen erzogen werden, dafür braucht es diese Kurse.

 

Für Andreas Hauri ist klar, dass die meisten Hundehalter eigenverantwortlich zu dieser Einsicht gelangen und sich entsprechend weiterbilden. Solange aber eine Gefährdung von Hunden ausgeht, deren Halter ihre Verantwortung nicht wahrnehmen, sind obligatorische Hundekurse eine sinnvolle Lösung. 

 

Das Zürcher Hundegesetz wurde als Folge eines tragischen Unfalls geschaffen und per Anfang 2010 in Kraft gesetzt. Es beinhaltet den obligatorischen Besuch eines Hundekurses für Halter von grossen Hunden. Zwei Vorstösse von FDP und SVP fordern nun die Abschaffung der Hundekurse. Zur Diskussion standen aber auch Anträge für eine Verschärfung des Gesetzes.

 

Der Rat hat sich knapp für die Abschaffung der Hundekurse ausgesprochen. In der Schlussabstimmung in einigen Wochen wird sich zeigen, ob das Gesetz auch dann eine Mehrheit erhält, oder ob es doch beim Alten bleibt.