Montag, 1. September 2025

Auslegeordnung Einheitsgemeinde Sekundarschule

Votum zum Postulat von Thomas Maier

Herr Präsident, geschätzte Ratskolleginnen und Ratskollegen, geschätzte Mitglieder des Stadtrates, geschätztes Publikum

 

Gerne nehme ich für die Postulanten kurz Stellung zur Antwort des Stadtrates auf unser Postulat zur Auslegeordnung zu einer möglichen Einheitsgemeinde mit der Sekundarschule.

 

Bei der Diskussion zur Überweisung dieses Postulates im April hier im Gemeinderat, habe ich sie im Namen aller Postulanten darum gebeten, dieser Auslegeordnung einer Chance zu geben. Dies haben sie verdankenswerter Weise auch deutlich getan.

 

Ich bin nun auch dem Stadtrat sehr dankbar, dass er diesem Anliegen eine Chance gibt und mit einem Zwischenbericht ausführlich darlegt, wo er mit der Umsetzung steht.

 

Es war uns von Anfang an klar, dass für eine gute Auslegeordnung mit allen Vor- und Nachteilen eine sorgfältige und umfassende Beurteilung der aktuellen sowie auch der möglichen zukünftigen Situation nötig ist. Ebenso ist klar, dass wir alle zentralen Stakeholder von Anfang an in den Prozess mit einbeziehen müssen und dies noch über zwei politische Gemeinden zu koordinieren ist.

 

Ebenso ist es klar, dass dies alles Zeit in Anspruch nimmt – wir haben ja auch gewünscht, dass wir behutsam und in kleinen Schritten vorwärts gehen und nichts überstürzen.

 

Ich erachte das vom Stadtrat im Zwischenbericht erwähnte Vorgehen als zielführend und sehr gut aufgegleist. Ich finde es auch eine gute Idee, zusätzlich externe Unterstützung beizuziehen, die hoffentlich auch Erfahrung aus anderen Gemeinden mit diesem Thema miteinbringen kann.

 

Die budgetieren Kosten erscheinen mir mit Sicht auf den Umfang plausibel.

 

In diesem Sinne möchte ich dem Stadtrat ganz herzlich danken für das geplante Engagement, bin sehr einverstanden mit dem Vorgehen und dem Aufrechterhalten des Postulates und bitte sie liebe Kolleginnen und Kollegen dem Aufrechterhalten so zuzustimmen.