Herr Präsident, geschätzte Ratskolleginnen und Ratskollegen, geschätzte Mitglieder des Stadtrates, geschätztes Publikum
Die glp/GEU unterstützt den Antrag der KRL auf Gültigerklärung der Volksinitiative, auf ersatzlose Streichung von Beschlussziffer 2 des Stadtratsantrages und auf Ausarbeitung zweier Umsetzungsvorlagen durch den Stadtrat.
Die Grünliberalen lehnen das Anliegen der Initianten ab, wonach der Adlerplatz auf unbestimmte Zeit, d.h. auf Jahre oder Jahrzehnte, unverändert bestehen bleiben soll. Veränderungen im Rahmen des vom Stadtrat in seiner Weisung umrissenen Gegenvorschlags müssen möglich sein; sie sind wichtig für die Stadtentwicklung von Dübendorf und auch für die Umsetzung von Aufgaben und Zielen wie Biodiversität und Klimaschutz. Gerade in Städten wird die zunehmende Klimaerwärmung vermehrt zu unerträglichen Hitzetagen führen, was z.B. gestalterische Massnahmen gegen eine Überhitzung von Plätzen erfordern kann.
Es geht in der heutigen Gemeinderatssitzung aber nicht darum, über solche konkreten Massnahmen oder Veränderungen des Adlerplatzes zu beschliessen. Es geht darum, für die weitere Behandlung der Volksinitiative einen Weg einzuschlagen, bei dem auch über andere Anliegen als ausschliesslich über eine maximale Anzahl von Parkplätzen diskutiert und entschieden werden kann. Indem wir heute den Stadtrat mit der Ausarbeitung einer Umsetzungsvorlage sowohl für die Initiative als auch für einen Gegenvorschlag beauftragen, geben wir auch guten, problemorientierten und zukunftsgerichteten Ideen eine Chance.
Besten Dank für die Aufmerksamkeit.