Geschätzter Präsident, geschätzte Ratskolleginnen und Ratskollegen, geschätzte Mitglieder des Stadtrates, geschätztes Publikum
Aus Sicht der GEU/glp hat der Stadtrat und somit auch die beauftragten Fachspezialisten und -spezialistinnen aus der Verkehrsplanung ausreichend dargelegt, dass die gewählte Variante für die Velomassnahmen zielführend ist. Wir vertrauen dem Stadtrat in dieser Frage!
Würde beispielsweise die Führung des Radverkehrs auf der Usterstrasse, im Abschnitt Unterführung Schossacher bis zur Siedlungsgrenze, auf der Fahrbahn weitergeführt werden, so müsste zudem die Fahrbahn um rund einen Meter verbreitert werden. Das bedeutet auch bei dieser Variante: ein erheblicher Landerwerb und zusätzlich viel höhere Baukosten.
Bei dieser diskutierten Variante machen wir uns dazu angreifbar, da wir somit nicht dem übergeordneten Schnellvelokonzept entsprechen – und hier sprechen wir von einem kantonalen Konzept. Zudem müsste die Kreuzung im Schossacher hierbei umgestaltet werden – die eingesparten Kosten mit der Insel würde mit grosser Wahrscheinlichkeit den gleichen Betrag wieder den Gesamtkosten hizugefügt werden müssen.
Wir als GEU/glp stehen dazu, auch wichtige Veloverbindungen wie diese zu unterstützen. Diese ist unserer Ansicht nach Auf der Usterstrasse sehr intensiv genutzt – analog zu Umfahrungen für den motorisierten Verkehr bedeutet diese Veloverbindung eine sehr direkte und schnelle Verbindung. Das ist auch der Grund, warum der Gemeinderat im kommunalen Richtplan diese Veloroute eingetragen hat.
Mit genau solchen schnellen Veloverbindungen – ohne Anspruch auf den Genuss von Landschaft und Freizeit – schaffen wir es, dass der Alltagsverkehr öfter auf das Velo umsteigt.
Finden wir die Inselquerung in der aktuellen Variante mühsam? Ja. Nur: Die Alternative durch die Unterführung stadteinwärts ist noch mühsamer und gefährlicher – und wird aus unserer Sicht nicht genutzt werden, da diese dunkel ist und die Signalisation unmöglich sein wird.
Die GEU/glp unterstützt das Geschäft und die Meinung der GRPK Mehrheit und schliesst sich dieser an.