Montag, 7. März 2022

Alters- und Pflegezentrum IMWIL, Umbau B1

Votum von Andrea Brühlmann

Herr Präsident, geschätzte Ratskolleginnen und Ratskollegen, geschätzte Mitglieder des Stadtrates, geschätztes Publikum

 

Für uns von der GLP ist es absolut klar, dass wir dem Kreditantrag für den Umbau der Pflegestation B1im Alters- und Pflegeheim IMWIL über 680 000 Franken zustimmen. Wir alle wünschen uns für den letzten Abschnitt unseres Lebens einen Ort, an dem wir uns wohlfühlen können. Der aktuelle Standard dieser Station entspricht weder den Vorgaben der kantonalen Gesundheitsdirektion noch dem, was wir uns für unsere Angehörigen möchten.

Wir begrüssen, dass die noch vorhandenen Viererzimmer auf Zweierzimmer umgebaut werden. So werden die Schlafbereiche etwa grössen und die Senioren haben mehr Freiraum.

Auch der geplante Aufenthaltsraum und Essraum wird mehr Lebensqualität bringen. Damit können die Pflegebedürftigen zum Essen in einen dafür vorgesehenen Raum gehen und nach dem Essen diesen Raum wieder verlassen. Was eine klare Struktur in den Tagesablauf bringt.

Um noch auf die Reduktion der Betten einzugehen. Obwohl die Bettenzahl von aktuell 16 auf 14 Betten reduziert wird, muss niemand aus der Station verlegt werden. Die Reduktion geschieht über natürliche Fluktuation.

Wir freuen uns darauf, dass nun auch die letzte Station des Alters- und Pflegezentrums IMWIL nach dem Umbau schön und zeitgemäss wird. So werden sich keine Bewohner mehr in engen Gängen aufhalten müssen und können ihren Lebensabend an einem übersichtlichen und für ihre Bedürfnisse passenden Ort verbringen.  

 

Wir empfehlen dem Gemeinderat ganz klar ein «Ja «zur Vorlage.

 

Herzlichen Dank!