Montag, 6. September 2021

Einsatz der ZKB-Sonderdividende für Klimamassnahmen

Dank unserer Motion zur ZKB Sonderdividende macht Dübendorf nun endlich vorwärts in Sachen Klima! Votum von Stefanie Huber

Die Stadt Dübendorf hat wie alle Zürcher Gemeinden von der ZKB eine Jubiläumsdividende erhalten. Wir haben uns gewünscht, dass diese für Klima-Projekte verwendet wird, die sonst nicht zum Zug gekommen wären. Dazu haben wir einen Vorstoss eingereicht, als deren Resultat der Gemeinderat nun Massnahmenkredite freigegeben hat: für einen Massnahmenplan Klima, eine Photovoltaik-Anlage im Geeren, mehr Bäume und Wasser in der Stadt als Anpassung an den Klimawandel und eine Möglichkeit für die Bevölkerung, Ideen einzugeben. Das sind zwar nicht alles neue Ideen, aber es wird konkret und schnell etwas umgesetzt. Wir danken der ZKB für diese Möglichkeit, dem Stadtrat für die konkreten Vorschläge und dem Gemeinderat für die breite Zustimmung. Wir freuen uns über eine zügige Umsetzung und eine hohe Qualität der Massnahmen.