Mittwoch, 3. Juni 2020

Gesunde Finanzen – heute und in Zukunft – jetzt erst recht!

Helfen auch Sie mit, in Dübendorf für gesunde Finanzen zu sorgen, unterschreiben Sie die Initiative so rasch wie möglich und senden Sie uns den Bogen (gratis) zurück!

In den letzten Monaten haben wir alle gelernt, was es bedeutet eine richtige Krise überstehen zu müssen. Alles in Allem haben wir in der Schweiz bis heute die Herausforderungen recht gut gemeistert. Was hat uns dazu befähigt?

Ein zentrales Element ist, dass sowohl Bund, Kanton und Gemeinden mit ihren Finanzen in den letzten Jahren sehr umsichtig umgegangen sind. Spare in der Zeit, so hast du in der Not.

Auch unsere Stadt Dübendorf weist aktuell einen gesunden und stabilen Finanzhaushalt aus. Per Ende 2018 verfügte die Stadt Dübendorf über ein Nettovermögen von 83 Mio. Franken. Wir können stolz sein auf die heute gute finanzielle Lage unserer Stadt. Dank dieser sind wir gerüstet für Krisen und können jederzeit notwendige Investitionen stemmen.

Damit dies auch in Zukunft so bleibt, hat ein überparteiliches Komitee die Initiative "Dübi schuldenfrei, auch in Zukunft!" lanciert. Wir wollen jetzt erst recht vorausschauend für gesunde Finanzen mit einem stabilen Steuerfuss sorgen und den nachfolgenden Generationen keine Schuldenberge überlassen.

In den nächsten Jahren stehen in Dübendorf zahlreiche Investitionen an, wie beispielsweise in unsere Schulhäuser. Andererseits hat die Stadt markante Aufwandsteigerungen in der laufenden Rechnung zu verkraften. Die Stadt Dübendorf wächst und hat in naher Zukunft diverse Erneuerungen bei den Investitionen sowie den Kernaufgaben einer Stadt zu meistern. Auch wie sich die Einnahmen entwickeln werden, ist aktuell noch ungewiss. Es ist aber fast sicher, dass die Steuereinnahmen in den nächsten Jahren nicht mehr so wie in den letzten Jahren fliessen werden.

 

All diese Leistungen und Investitionen müssen über die nächsten Jahre auch nachhaltig finanziert werden können. Damit dies möglich ist, möchten die Initianten mit der Einführung einer Schuldenbremse der Stadt Dübendorf die Möglichkeit geben, ihre Finanzen langfristig im Griff zu haben. Nur mit gesunden Finanzen kann die Stadt Dübendorf die Herausforderungen der Zukunft packen und sich sinnvolle und notwendige Ausgaben für die Lebensqualität in Dübendorf weiterhin leisten.

Der mit der Initiative vorgeschlagene Weg zu nachhaltigen Finanzen entspricht einer ausgewogenen, massvollen Lösung, wie sie der Stadtrat und die Geschäfts- und Rechnungsprüfungskommission (GRPK) des Gemeinderates bereits ausgearbeitet haben. Die Basis dafür stammt von ausgewiesenen Fachexperten.

 

Die Unterschriftensammlung ruhte in den letzten Monaten aufgrund der aktuellen Krise – jetzt dürfen wir wieder sammeln. Das Sammeln auf der Strasse ist auf Grund der Schutzkonzepte aber weiterhin schwierig. Deshalb finden sie diese Woche in ihrem Briefkasten einen Unterschriftenbogen. Helfen auch Sie mit in Dübendorf für gesunde Finanzen zu sorgen, unterschreiben sie den Bogen so rasch wie möglich und senden ihn uns zurück.

Thomas Maier, glp/GEU, Mitglied Initiativkomitee