Freitag, 20. November 2020

Bewährte Tagesstrukturen in Dübendorf stärken

Leserbrief von Stefanie Huber

Wir stimmen am 27.11. sowohl über den schrittweisen Ausbau der Tagesstrukturen an allen Schulstandorten als auch über eine Volksinitiative zur Schaffung einer Tagesschule in Dübendorf ab. Wir von der glp/GEU unterstützen die Tagesstrukturen der Primarschule und sind überzeugt, dass dies für die meisten Dübendorfer Familien eine gute Lösung ist. Warum aber das Nein zur Initiative Tagesschule?

Es stellt sich die Frage, welchen Mehrwert eine Tagesschule zum heutigen System bringen würde. Hier werden von den Initianten vor allem das pädagogische Konzept und die grössere Konstanz aufgrund der Anwesenheitspflicht genannt. Dies überzeugt uns aber nicht. Denn es gibt zwar Kinder, für die ist ein Tagesschulmodell von Vorteil, weil sie davon profitieren, von Montag bis Freitag, von morgens bis abends im gleichen Setting zu sein. Für die Eltern fällt die Organisation der Tagesstrukturen abgestimmt auf Stundenpläne und Arbeitseinsätze weg. Dafür entfällt auch die Möglichkeit, dass die Kinder einzelne Mittagessen zuhause oder bei den Grosseltern verbringen. Wenn der Klassenverband oder die Lehrperson für das Kinder nicht so recht passen, hat das Kind kaum eine Pause mehr. Diese Fälle sollte man auch in Betracht ziehen, wenn man Tagesschulen diskutiert, v.a. wenn sie irgendwann Standard werden sollen.

Nun, das könnte man ja mit Pilottagesschulen testen, wie das auch auf Kantonsebene diskutiert wird. Die Initiative in Dübendorf fordert aber nicht einfach einen Pilot und die Umsetzung der Primarschule, sondern sie gibt Eckwerte vor, die neue Probleme schaffen. Um nur zwei zu nennen: Die Eltern müssen sich nur an den Verpflegungskosten beteiligen – die zusätzliche Betreuung und Infrastruktur in den Blockzeiten bezahlt die Allgemeinheit. Weil die Blockzeit nur von 8 bis 15h geht, werden viele der Tagesschulkinder auch noch die Tagesstrukturen des Schulhauses besuchen müssen, womit der Vorteil des durchgehenden Settings wieder verpufft. Die bessere pädagogische Verzahnung der Tagesstrukturen mit der Schule, kann zudem auch in unserem heutigen Modell angegangen und verbessert werden.

Die Diskussion um Tagesschulen ist in Dübendorf am 27.11. so und so nicht zu Ende. Aber die vorliegende Initiative bringt in unseren Augen keine sinnvolle Lösung dazu.