Montag, 1. Februar 2021

Corona-Anerkennung für Mitarbeitende

Schriftliche Anfrage - wir möchten wissen, was der Stadtrat unternimmt, um die besonderen Belastungen des Personals durch Covid-19 zu honorieren.

Anfrage Corona-Anerkennung für Mitarbeitende

 

Die Corona-Pandemie beschäftigt uns bereits ein ganzes Jahr. Auch in der Stadt Dübendorf stehen einige Mitarbeitende unter deutlich stärkerer Belastung oder sind höheren Gesundheitsrisiken ausgesetzt, gerade auch im Pflegebereich. In der Dezember-Sitzung des Gemeinderates wurde ein Antrag für eine Erhöhung der Entschädigungen des Pflegepersonals in diesem Jahr gestellt, jedoch abgelehnt. Mit dieser Anfrage soll der Stadtrat die Möglichkeit erhalten, seine Massnahmen der Öffentlichkeit ausführlicher zu kommunizieren, als dies im Rat möglich war.

 

Unsere Fragen in diesem Zusammenhang an den Stadtrat:

  1. Haben Verwaltung und die städtischen Betriebe (spezifisch auch das IMWIL Alters- und Spitexzentrum) eine Auslegeordnung vorgenommen, welche Mitarbeitenden seit Beginn der Pandemie speziellen Gesundheitsrisiken ausgesetzt sind und/oder ausserordentliche zusätzliche Einsätze leisten müssen, und ob resp. in welcher Form hier eine Entschädigung angebracht wäre?
  2. Darf davon ausgegangen werden, dass jährlich eingeplante Budgets bspw. für Jahresessen, Social Events, Apéros für solche Ausgaben genutzt werden, da im Corona-Jahr keine sozialen Aktivitäten stattfinden konnten?