Freitag, 4. März 2022

Alexandra Bänninger in die Sekundarschulpflege

Leserbrief von Andrea Brühlmann

Was gibt es Wichtigeres als unseren Nachwuchs? Als Berufsfachschullehrerin unterrichte ich jedes Jahr neue Klassen mit Lernenden direkt ab der Sekundarschule. Natürlich ist es nicht so, dass alle, die den gleichen Beruf erlernen möchten auch das gleiche Niveau beim Eintritt mitbringen. So bin ich jeweils in den ersten Schulwochen damit beschäftigt, diese Unterschiede aufzufangen und auszugleichen.

Was die Lernenden als Voraussetzungen in die Lehre mitbringen, hängt zu einem grossen Teil von der besuchten Sekundarschule ab. Wie wurde gelernt? Wurden die Lernenden ernst genommen? Haben die Lernenden positive Lernerfahrungen gemacht? Wurden sie angemessen gefördert und gefordert? Hatten sie eine moderne Lernumgebung mit passender Infrastruktur? Kennen sie digitale Technik nur zum Spielen oder können sie damit auch produktiv etwas anfangen? Diese Aufzählung ist nicht abschliessend. Aber zeigt auf, dass unsere Grundbildung sehr wichtig ist.

Die GLP freut sich daher, eine junge, engagierte und in der Ausbildung qualifizierte Person für die Sekundarschulpflege gefunden zu haben. Alexandra Bänninger freut sich darauf, die Sekundarschule Dübendorf-Schwerzenbach in die anspruchsvolle und sich stetig wandelnde Zukunft zu begleiten und in erwähntem Sinne zu gestalten. Ihr liegt die Chancengerechtigkeit aller sehr am Herzen. Auch möchte Sie dafür sorgen, dass im wachsenden Glattal Schul-Kapazitäten zur Verfügung stehen, die den Gemeinden als attraktiver Wohnort für Familien gerecht werden.  Wählen Sie daher Alexandra Bänninger für den noch freien Sitz in der Sekundarschulpflege Dübendorf-Schwerzenbach.