Sonntag, 20. Oktober 2024

Medienmitteilung Sprayereien im Stadtzentrum

Grünliberale fordern sofortiges, konsequentes Handeln im Umgang mit Graffitis und Tags in der Stadt Dübendorf

Dieses Wochenende war es ein böses Erwachen für diejenigen, welche einen Blick ins Stadtzentrum von Dübendorf geworfen haben – und für die Eigentümer der entsprechenden Liegenschaften. Über Nacht vor dem Fussball Derby haben Fussballhooligans das Dübendorfer Stadtzentrum regelrecht verwüstet. Graffitis und Tags zieren praktisch sämtliche Gebäude an der Bahnhofstrasse, buchstäblich jeder freie Fleck wurde besprayt. Auch zahlreicher Schulhäuser wurden Opfer dieser Attacke.

Wir Grünliberalen halten mit aller Deutlichkeit fest, dass für solche kriminellen Akte Nulltoleranz gelten muss. Wir fordern, dass alle zuständigen Instanzen, insbesondere der Stadtrat, aber auch die Strafverfolgungsbehörden, sofort und konsequent handeln und die Täter zur Rechenschaft ziehen!

Griffige Massnahmen bestehen aus drei Säulen:

Erstens haben die Strafverfolgungsbehörden die entsprechenden Delikte mit vereinten Kräften konsequent zu verfolgen und zu bestrafen. Dies bedeutet auch eine entsprechende Polizeipräsenz und Videoüberwachung. Wirksam sind vor allem auch Bestrafung mit gemeinnütziger Arbeit, indem die Täter die Graffitis selbst wieder entfernen müssen.

Zweitens sind entsprechende Präventionsmassnahmen notwendig, wobei die bisher getroffenen offenbar unzureichend waren. Hier braucht es eine Prävention, die auch Eindruck macht – zum Beispiel durch die Polizei in den Klassenzimmern.

Drittens müssen die Geschädigten durch die Stadt sofort und unbürokratisch unterstützt werden, damit die Graffitis raschmöglichst wieder entfernt werden können.