Dienstag, 28. April 2009

Eis im Sommer - Anfrage

Wie kürzlich in der Presse zu entnehmen war, gedenkt die neue Sportanlagen AG in der Eishalle im Chreis diesen Sommer verlängert Eiszeiten anzubieten. Dazu stellte Gemeinderat Thomas Maier Fragen an den Stadtrat.

Schriftliche Anfrage betreffend „Eis im Sommer“

Wie kürzlich in der Presse zu entnehmen war, gedenkt die neue Sportanlagen AG in der Eishalle im Chreis diesen Sommer verlängert Eiszeiten anzubieten.

Gestützt auf die Geschäftsordnung des Gemeinderates bitte ich den Stadtrat von Dübendorf in diesem Zusammenhang nachfolgende Fragen zu beantworten:

1. Wie gross ist der Energieaufwand und wie gross sind die Energiekosten für einen solchen „Sommereisbetrieb“?

2. Wie stellt sich der Stadtrat grundsätzlich zu diesem Anliegen, das in Zeiten des drohenden Klimawandels und einem geforderten schonenden Umgang mit unseren Ressourcen völlig quer in der Landschaft steht?

3. Schadet dieser Entscheid dem Label Energiestadt Dübendorf?

4. Stellt dieser Entscheid einen Dammbruch dar, indem jetzt jeden Sommer im Chreis Eis angeboten wird?

5. Unter der Prämisse, dass der Sommerbetrieb in Dübendorf ein sinnvolles Kosten-Nutzen-Verhältnis aufweist (mit Einbezug der Umweltauswirkungen), welche Anstrengungen werden seitens der Betreiber unternommen, um die Kunsteisbahn in den Sommermonaten optimal auszulasten? Wurde z.B. der Kontakt mit Vereinen aus anderen Gemeinden ohne Sommerbetrieb der Eisbahn gesucht, damit diese die Kunsteisbahn im Sommer ebenfalls nutzen können?

Ich bedanke mich für die Beantwortung dieser Fragen durch den Stadtrat Dübendorf.

Thomas Maier, Gemeinderat GEU