Montag, 5. März 2018

Thomas Wirth berichtet aus dem Kantonsrat

In der heutigen Sitzung ging es um die Diskussion um den Stickoxidausstoss von Dieselfahrzeugen sowie die Weiterentwicklung des öV.

Die Diskussion Stickoxidausstoss von Dieselfahrzeugen und allfällige Fahrverbote erreichten mittels einer Einzelinitiative auch den Züricher Kantonsrat. Die Idee ist zwar wichtig, aber im Kantonsrat am falschen Ort. Auch sollten die Regeln bei der Zulassung und Fahrzeugkontrolle besser überprüft werden. Entsprechend hat der Kantonrat die Initiative einstimmig abgelehnt.

 

Das heutige Haupttraktandum war die Weiterentwicklung des öV. Die glp ist im Grundsatz zufrieden mit dem ZVV und auch die Stossrichtung der Strategie stimmt. Wir wünschen uns aber vom ZVV mehr Mut und mehr Innovationen, wie beispielsweise eine Mitfahrer-App für die letzte Meile. Die glp ist überzeugt, dass mit solchen Massnahmen der Marktanteil der öV insbesondere auch in den schlechter erschlossenen Gebieten gesteigert werden kann, ohne dass überall teure, aber schlecht genutzte Angebote ausgebaut werden müssen. Zu intensiven Diskussionen führte der Nachtzuschlag. Für die glp ist wichtig, dass der Ausbau des Nachtnetzes geprüft wird, damit zukünftig hoffentlich auch am Donnerstag Nachtzüge fahren. Am Ende wurde sowohl die Strategie als auch der Rahmenkredit einstimmig genehmigt.