Montag, 10. Mai 2021

Motion „Verbesserung der Deutschkenntnisse vor dem Kindergarteneintritt und in der Volksschule“

Unsere Motion wurde dem Rat ohne Gegenstimme überwiesen! Nachfolgend das Votum von Angelika Murer Mikolásek

Geschätzte Anwesende und Zuschauer im Live-Stream

 

Zu diesem Thema habe ich mich schon im Februar hier geäussert, im Zusammenhang mit meiner Interpellation „Vorbereitung für den Kindergarten.“ Ich habe damals einen weiteren Vorstoss in dieser Sache angekündigt, und dieser liegt nun mit dieser Motion vor. Ich bin sehr erfreut, dass Gemeinderätinnen und Gemeinderäte aus allen Fraktionen bei dieser Motion mitgemacht haben. Entstanden ist so eine in meinen Augen ausgewogene, breit abgestützte Motion mit einem breiten Ideenkatalog, und ich hoffe, dass wir damit endlich einen Schritt weiter kommen in diesem so wichtigen Thema.

Wie die Antwort des Stadtrats zu meiner Interpellation gezeigt hat, ist die Zahl derjenigen Kinder, welche bei Kindergarteneintritt kein oder fast kein Deutsch verstehen, hoch. Dass dies zu verschiedenen Problemen für die Stadt und die Schule führt, aber auch für die betroffenen Kinder nachhaltige Bildungsnachteile zur Folge hat, habe ich bereits letztes Mal ausgeführt. Ich werde das nicht wiederholen, sondern komme direkt zu unserer Motion.

Wie der Stadtrat in seiner Antwort zur Interpellation ausgeführt hat, sieht er in diesem Bereich keine weiteren Handlungsmöglichkeiten, obwohl die bisher von ihm getroffenen Massnahmen – wie die aktuellen Zahlen zeigen – zu wenig wirksam waren. Es wäre aber dringend angezeigt, dem Problem weiterhin die nötige Beachtung zu schenken und nach Lösungsansätzen zu suchen.

Schaut man über die Stadtgrenze hinaus, so zeigt sich schnell, dass Dübendorf nicht die einzige Stadt ist mit diesem Problem. Und so gibt in verschiedensten Gemeinden in der ganzen Schweiz bereits zahlreiche Lösungsansätze und zu verschiedenen Projekten auch wissenschaftliche Evaluationen. Der Zürcher-Ansatz, den ich das letzte Mal erwähnt habe, bei welchem die fremdsprachigen Kinder mittels Fragebogen zu den Sprachkenntnissen erfasst werden, ist nur einer von vielen. Wir haben uns die Zeit genommen, verschiedenste Ansätze anzuschauen wir haben unserer Motion als Anhang eine Auswahl von Ansätzen angefügt, welche unserer Ansicht nach auch für Dübendorf Potential haben könnten.

Wichtig ist uns, dass die Eltern in diesem Prozess eine aktive Rolle spielen. Sie können dazu beitragen, dass ihr Kind in seinem Alltag und seinem familiären Umfeld möglichst häufig mit der deutschen Sprache in Kontakt kommt – dies wäre der effektivste Weg, um die Sprache zu lernen. Dafür muss das Bewusstsein für die Problematik möglichst frühzeitig bei den Eltern geweckt werden. Die Eltern können hierzu in verbindlich ausgestalteten Informations- oder Elternabenden oder einem persönlichen Gespräch und durch eine regelmässige Begleitung ermutigt und bei der Umsetzung unterstützt werden. Dabei muss die Verantwortung der Eltern angesprochen und ihre Mitwirkung möglichst verbindlich eingefordert werden.

Sind Kontakte im deutschsprachigen Umfeld innerhalb der Familie bzw. dem näheren Umfeld nicht in genügendem Umfang möglich, sind Kindertagesstätten und/oder Spielgruppen mit integrierter Deutschförderung eine Lösungsmöglichkeit. Vielleicht könnte auch das bestehende Elki-DAZ (Eltern-Kind-Deutschunterricht im Kindergarten) für Vorschulkinder und ihre Eltern ausgebaut werden. Eine weitere Möglichkeit wäre es, einen Vorbereitungskurs für den Kindergarten anzubieten, welcher in den Monaten vor dem Kindergarteneintritt besucht und wo Deutsch gelernt wird, wie dies beispielsweise Nebikon (LU) kennt.

Auch auf Seite der Schule sind weitere Massnahmen möglich. Wir denken hier beispielsweise an Massnahmen, welche den Kindern die nötige Zeit und den Raum geben, die Deutschlücken aufzuholen, ohne dabei den regulären Unterricht zu verpassen. So könnte beispielsweise ein späterer Kindergarteneintritt oder die Wiedereinführung von Einschulungsklassen oder die Möglichkeit, das erste Schuljahr in 2 Jahren zu absolvieren, eine Option sein. Weiter könnte auch der bereits heute angebotene DaZ-Aufbau-Unterricht ausgeweitet werden. Zudem könnten die Lehrpersonen durch Schulsozialarbeitende, Klassenassistenzen und/oder auch Seniorenassistenzen (z.B. Projekt: Generationen im Klassenzimmer) noch besser von Integrationsaufgaben entlastet werden. Denn auch die Schülerinnen und Schüler ohne besonderen Förderbedarf haben Anspruch auf einen guten Unterricht, der ihren Fähigkeiten Rechnung trägt.

Dies sind nur einige wenige der möglichen Ansätze – Sie sehen, wir haben schon einen ganzen Strauss von Möglichkeiten zusammengetragen. Unsere Motion fordert nun, dass eine interdisziplinäre Arbeitsgruppe eingesetzt wird, welche die verschiedenen Massnahmen für Dübendorf prüft. Die Arbeitsgruppe soll einen Massnahmenkatalog erarbeiten und dabei auch aufzeigen, welche Kostenfolgen die einzelnen Massnahmen mit sich bringen. Dabei muss das Rad nicht neu erfunden werden. Aufgabe der Arbeitsgruppe soll es sein, die bestehenden Ansätze zu prüfen und zu evaluieren, welche davon für Dübendorf – allenfalls mit gewissen Anpassungen – geeignet sein könnten.

Ich möchte noch etwas zu den Kosten sagen. Ich bin überzeugt, dass sich die meisten der erwähnten Vorschläge kostengünstig umsetzen lassen. Trotzdem wird die Motion Kosten auslösen, daher haben wir es auch als Motion formuliert. Wir müssen aber vor Augen haben, welche Kosten uns schon heute, vor allem im Bereich Schule, entstehen, weil so viele Kinder kein Deutsch verstehen, und welche Folgekosten auch im Bereich Soziales noch auf uns zukommen werden, wenn es uns nicht gelingt, diesen Kindern eine adäquate Schulkarriere und einen erfolgreichen Start ins Berufsleben zu ermöglichen. Darum lohnt es sich hier auch finanziell, vorausschauend zu planen und das Problem an der Wurzel anzupacken.

Ich bin überzeugt, dass wir mit solchen Massnahmen die Situation in Dübendorf für alle Schulkinder und Lehrpersonen deutlich verbessern können und freue mich, wenn durch die Überweisung dieser Motion hier ein weiterer Schritt in die richtige Richtung gemacht werden kann.

Besten Dank für die Aufmerksamkeit.