Montag, 7. Februar 2022

Hermikonstrasse - Sanierung

Fraktionsvotum von Thomas Maier

Herr Präsident, geschätzte Ratskolleginnen und Ratskollegen, geschätzte Mitglieder des Stadtrates, geschätztes Publikum

 

Sie kennen sicher das Buch "eine unendliche Geschichte" … wir sind hier wieder einmal beim Thema Verkehr und wieder einmal in Dübendorf und wieder einmal, nein es geht nicht um T30, resp. leider nicht mehr, finden wir hoffentlich heute, resp. mit dem Bau dann in ein paar Jahren, den Abschluss einer wirklich fast unendlichen Geschichte.

 

Wir haben zu dieser Hermikonstrasse schon so viel diskutiert, geplant, gestritten und prozessiert – an sich ist ja alles gesagt. Eine kleine Anekdote illustriert dies, so finde ich, sehr schön: Vor ca. 3 Wochen, es ist ein trüber Januar-Sonntag mit Wetter definitiv zum Drinbleiben, komme ich endlich einmal dazu meine alten Aktenschränke mit all dem Papier von vor der Digitalisierung zu räumen. Da begegnen mir Akten von GP Zwicky und Hochbord oder alte NPM Unterlagen – und … erste Studien und Anträge zur Sanierung der Hermikonstrasse. Das war vor über 10 Jahren! D.h. wir brauchen in Dübendorf für die Sanierung einer simplen Strasse mehr als 15 Jahre bis zur Umsetzung. Und wenn es dann soweit ist, haben wir wohl locker mittlere 6stellige Beträge ausgegeben alleine für Planung und es ist noch kein einziges Schlagloch behoben. Normalerweise erzählen wir uns so etwas von Drittweltstaaten.

 

Fakt ist jetzt immerhin: wir konnten die Beschlussfassung in der GRPK als Ganzes endlich abschliessen. Die Sanierung der Strasse ist, seit Jahrzehnten, offensichtlich nötig und auch wir von der geu/glp werden dem Geschäft jetzt, so wie es vorliegt, zustimmen. Der grösste Teil des Kredites ist gebunden und durch die Erledigung der Einsprachen jetzt umsetzungsreif. Unser Beschlussteil betrifft lediglich die wenigen zusätzlichen Massnahmen, wie Verkehrsinseln, Verkehrsberuhigung etc. Natürlich sind wir extrem unglücklich über den Verlauf des Geschäftes, der GRPK Sprecher hat das deutlich zum Ausdruck gebracht. Sauber einen Planungskredit beantragen und dann ein Projekt machen, das von Anfang an in den GR kommt. Das ist der Weg. Dass die Strasse sanierungsbedürftig ist und jetzt endlich mit der Sanierung begonnen werden muss, ist allen klar. Und dass es nicht T30 geben kann, leider auch. Das ist im Moment einfach nicht mehrheitsfähig, also haben wir gar nicht erst einen Antrag gestellt.