Montag, 28. September 2020

Aufarbeitung Vorgehen Sozialamt

Fraktionserklärung von Stefanie Huber

Geschätzte Anwesende im Saal und online

In unserer letzten Fraktionserklärung haben wir gesagt: „Wir möchten aufhören mit öffentlichem Schlagabtausch und persönlicher Profilierung, und uns lieber einer konstruktiven Problemlösung widmen. Öffentlicher Schlagabtausch in den Medien macht es dem Stadtrat nur noch schwerer, künftig qualifiziertes und geeignetes Personal zu finden.“ Es scheint, als müssten wir das heute wiederholen.

Ja, es sind inzwischen neue Fakten aufgetaucht und der SR sah sich gezwungen, weitergehende Massnahmen zu ergreifen. Prompt hagelt es weiter Leserbriefe, Rücktrittsforderungen und Bashingvorwürfe.

Der Stadtrat will die Vorkommnisse aufarbeiten, er handelt wo nötig schnell und entschieden, und er will den Gemeinderat einbeziehen, der Prozess ist aufgegleist. Wir fordern alle auf, sich jetzt auf die Hintergrundarbeit zu konzentrieren. Es ist der Moment gekommen, einfach mal seine Arbeit zu machen und ruhig zu sein. 

Dies nicht zuletzt auch aus Respekt für die Mitarbeitenden des Sozialamts, damit sie in so einer schwierigen Situation arbeiten können. Und aus Rücksicht auf unser Dübendorf, das eine solch negative Imagepflege nicht verdient hat.